UKAMO - Design & Qualitäts-Möbel

Rufen Sie uns an: +49 36965 815119

Mit diesen 3 Fragen finden Sie passende Möbel für’s Büro


Jedes Büro hat eine Aura, eine Seele. Das mag sehr esoterisch klingen, aber ist einfache Psychologie: Ist man chaotisch, richtet man sich nicht geordnet ein. Ist man penibel, duldet man auch in der Wohnung kein Chaos. Das spiegelt sich in jeder Lebenslage wider.

Vanity Design Prestige Chefzimmer von ukamo.de Ob elegant und prestigeträchtig …

Für diese Reflektion des Bewusstseins auf die Umgebung sind - obwohl sie noch viele Fragen aufwerfen - Spiegelneuronen im Gehirn verantwortlich. Sie lassen uns als Menschen Gefühle, Ansichten und Meinungen anderer nachvollziehen. Empathisches Verhalten wird direkt durch sie gesteuert und verursacht.

Enosi Evo Designer Konferenztisch … oder nüchtern und simplistisch: Büros atmen die Seele eines Unternehmens.

Wie also kann man ein Büro einrichten, das Kunden gefällt? Halten Sie sich an diese drei Fragen:

Frage 1: Haben Sie Privat- oder Business-Kunden?

Privatleute handeln häufig ganz anders als Geschäftsleute. Im Privaten ist man kein Beruf oder ein Titel, sondern ein Individuum. Man ist weniger aggressiv, will umsorgt und unterhalten werden. Es gibt Geschäftsleute, die auch so sind, aber in der deutschen Kultur ist es eher üblich, Privates und Geschäftliches zu trennen.

Ein Geschäftskunde will rein, alles finden, verhandeln, wieder raus. Ein Privatkunde möchte seinen Aufenthalt genießen.

Frage 2: Sind Ihre Kunden Erwachsene oder Kinder?

Eine Kinderpraxis oder ein Atelier für Kinder muss ganz anders eingerichtet sein als für Erwachsene: Kinder wollen spielen, finden alles, was nicht dafür gedacht ist, langweilig. Ein Büro mit einer Steinwand, spielerischen (und bruchfesten) Accessoires oder bunten Farben wirkt auf Kinder spannend und sie kommen gern wieder. Erwachsene sind häufig nüchterner: Sie haben gelernt, klare Linien und Übersichtlichkeit zu bevorzugen.

Vergessen Sie nicht Frage 1 hier mit einzubeziehen.

Frage 3: Sind Ihre Kunden Männer oder Frauen?

Viele Klischees stimmen, weil unsere Gesellschaft Männer und Frauen unterschiedlich erzieht. Männer wollen Potenz, Stärke und Kraft. Ein Büro sollte das widerspiegeln. Frauen wünschen sich zarte Formen, helle Farben und eine einladende Einrichtung. Das Büro sollte eher wie ein Kaufhaus eingerichtet sein, in dem man etwas am Schaufenster bummeln kann.

Vergessen Sie nicht Frage 1 und 2 hier mit einzubeziehen.