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Möbel im Call Center: Für ein besseres Miteinander der Angestellten

Nach, wie vor haben Call Center hierzulande leider nicht den allerbesten Ruf, allerdings hat dies keineswegs etwas mit der Funktion zu tun. In den meisten Fällen findet sich die Schuld am schlechten Ruf überwiegend bei den Betreibern selbst.

Ein besseres Miteinander für die Angestellten

Häufig nehmen diese ihre Angestellten alles andere als wichtig und sehen in den hart arbeitenden Menschen eher austauschbare Drohnen. Wer hier nicht richtig funktioniert, wird einfach gegen einen neuen Mitarbeiter eingetauscht, denn viele Betreiber sind hier der Meinung, dass jeder ersetzbar ist. Eine solche Unternehmensphilosophie ist natürlich alles andere als motivierend und fördert die Produktivität von keinem Mitarbeiter. Wir sagen Ihnen, wie Sie Call-Center-Mitarbeiter zu schätzen lernen, so dass diese motiviert, wie produktiv ans Werk gehen.

Die richtige Einrichtung sorgt für den Wohlfühleffekt

Ein graues, tristes Großraumbüro, kaltes Neonlicht und Kollegen, die wie besessen ständig auf ihre Tastaturen einhauen, sorgen natürlich nicht für ein entspanntes, konzentriertes Arbeiten. Einige ehemalige Call-Center-Mitarbeiter sprechen hier sogar von der Vorhölle, allerdings ist das Arbeiten in einem Großraumbüro keineswegs eine Gefahr für die Gesundheit, denn für die meisten Probleme finden sich hier stets die passenden Lösungen. So mag die Einrichtung in einem Call-Center zwar die Aufgabe haben auf geringem Platz möglichst viele Mitarbeiter unterzubringen, aber dies lässt sich freundlich und stilvoll in die Wege leiten. Warmes Licht, ein bisschen Farbe an den Wänden und die Möglichkeit den eigenen Arbeitsplatz ein wenig persönlich zu gestalten, bescheren schnell kleinen Effekt des Wohlfühlens und heben die Stimmung.

Gerade in größeren Call-Centern gilt es außerdem für einen jeden Mitarbeiter wenigstens ein bisschen Platz für die eigene Privatsphäre zu schaffen. Sowohl akustische, als auch optische Trennwände machen in Großraumbüros immer Sinn und fördern die Konzentration, sowie die Leistungsfähigkeit. Zudem sorgen solche Trennwände im passenden Design sogar für eine bessere Atmosphäre im Raum und verleihen diesem das gewisse Etwas.

Ehre wem Ehre gebührt

Bekanntlich setzt sich der Erfolg eines Unternehmens aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Einen nicht unerheblichen Beitrag leisten in einem Call-Center stets die Mitarbeiter, auch wenn viele Betreiber dies nicht sehen wollen oder können. Gerade eine entsprechende Anerkennung ist hier wichtig, denn diese motiviert und fördert die Leistungsbereitschaft. Lob, aufbauende und anerkennende Worte, sowie sollten demnach nie zu viel verlangt sein, denn wenn der Chef die Arbeit seiner Mitarbeiter zu schätzen weiß, kommt dies am Ende immer dem Unternehmen zu Gute. Wertschätzung sollte demnach auch in einem Call-Center kein Fremdwort sein.

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren und wertvolle Tipps zum richtigen Einrichten eines Großraumbüros erhalten, schauen Sie doch einfach mal hier vorbei. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken.